Oliver

 

Der Natur auf der Spur – das war schon seit jeher meine Passion, die ich in jeder freien Stunde zur erklärten Freizeitbeschäftigung machte. Aufgewachsen „am Land“ im südlichen Innviertel (Oberösterreich) durchstreifte ich schon als Kind die heimischen Wiesen und Wälder, vor allem auf der Suche nach seltenen Schmetterlingen. Später stand ich vor der Entscheidung zwischen einer künstlerisch orientierten Fotografenausbildung (Fotokolleg in Wien) und dem Biologiestudium, das ich letztlich in Salzburg mit Schwerpunkt Botanik absolvierte. Mit der seit 2001 ausgeübten beruflichen Tätigkeit als Biologe und der Tätigkeit im Bereich Naturschutz war es mir vergönnt, meine Freizeitpassion auch zum Beruf zu machen. Nach längerer beruflicher Bindung in Salzburg bin ich nun seit 2011 bei der REVITAL Integrative Naturraumplanung GmbH in Osttirol angestellt und dokumentiere seither die heimische Tier- und Pflanzenwelt in Wort (Datenbank) und Bild.

 

Seit meiner Studienzeit in den 1990er Jahren habe ich die Kamera stets bei meinen Exkursionen dabei, im Jahr 2006 bin ich auf die Digitalfotografie umgestiegen. Bei meinen Fotos lege ich stets Wert auf Echtheit und Unverfälschtheit, d.h. die Aufnahme des Objekts in seiner natürlichen Umgebung, ohne das Objekt dabei zu stören oder zu beeinträchtigen. Meine Schwerpunkte sind Pflanzenportraits sowie Makrofotos ausgewählter Tiergruppen. Künftig plane ich mich auch mehr der Vogelfotografie zu widmen – eine Herausforderung, die ich nach Erweiterung meiner Ausrüstung mit einem „leistbaren“ Teleobjektiv annehmen möchte.

 

 

Meine Ausrüstung

   
casino maxi
© Natur im Foto