Susi

Seit meiner frühesten Kindheit war für mich klar, dass ich Biologie studieren will. Viele Jahre war Hans Haas mein großes Vorbild und die Meeresbiologe mein großer Berufswunsch. Während meines Studiums weckte die Hochgebirgsforschung immer mehr mein Interesse und so spezialisierte ich mich auf Botanik und Forschungen in Gletschervorfeldern. Ich arbeite als Vegetationsökologin bei der REVITAL Integrative Naturraumplanung GmbH in Osttirol, was mir große Freude bereitet.

 

Fotografisch bin ich ein echter  "Spätzünder". Erst durch mehrere Übersee-Reisen während meines Studiums kaufte ich mir meine erste analoge Spiegelreflexkamera. Durch mehrere Unikurse lernte ich auch noch Fotos in der Dunkelkammer zu entwickeln. Seitdem ist allerdings die Fotografie ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben und wohl mein größtes Hobby. Richtig ernsthaft wurde dieses Hobby durch die digitale Fotografie, wobei mich auch gerade die technische Komponente dabei sehr interessiert.
Mich faszinieren alle Sparten der Naturfotografie. Am Anfang war natürlich die Landschaftsfotografie das großes Thema (auch weil man hier nicht solange Kapital ansparen muss, um sich vernünftige Objektive zu leisten). Große Freude bereitet mir auch die Makrofotografie und hier vor allem das Fotografieren von Heuschrecken und Pflanzen. Trotzdem ist die Landschaftsfotografie mein Lieblingsbereich geblieben. Aktuell habe ich mit der Panoramafotografie begonnen, die sich zu meinem zweiten Lieblingsbereich entwickelt. Schön ist, dass sich die Fotografie mit meinem weiteren großen Hobby, dem Reisen, sehr gut vereinbaren lässt.
Frei nach dem Zitat von Arthur Schnitzler: "Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch erst den rechten Augenblick nützen ist alles", habe ich meine Fotoausrüstung auf allen möglichen und unmöglichen Anlässen immer dabei!

 

Meine Ausrüstung

   
casino maxi
© Natur im Foto