Adrian Stöhr

Schon in der Kindheit entwickelte sich bei mir angeleitet von meinen Eltern meine Begeisterung für die Natur. So war unser Ferienhaus im ländlichen Innviertel Ausgangspunkt für stundenlange Erkundungen in die heimischen Wiesen und Wälder. Wenn ich auch beruflich dann einen anderen Weg einschlug, so ist mein Interesse an der Natur bis heute ungebrochen und für mich mittlerweile unverzichtbarer Ausgleich zum oft stressigen Berufsalltag in der Versicherungsbranche.

Schon mit 12 Jahren sammelte ich erste Foto-Erfahrungen mit einer Spiegelreflexkamera. Nach Abschluss meines Studiums der Rechtswissenschaften erwachte auf mehreren Übersee-Reisen meine Leidenschaft für das Fotografieren, zunächst mit einer analogen „NIKON“-Spiegelreflexkamera. In der Folge dokumentierte ich unter anderem zahllose Touren in der Osttiroler Bergwelt und wurden einige Fotos im Buch „Osttirol Naturjuwele südlich des Felbertauern“ veröffentlicht. Nach längerem Zögern erfolgte schließlich 2008 der Umstieg auf die digitale Fotografie. Seitdem ist die Kamera mein ständiger Begleiter auf den unzähligen Exkursionen im heimatlichen Flachgau und anderen herrlichen Naturlandschaften Österreichs, viele davon gemeinsam mit meinem Bruder und seiner Frau. 2010 konnte ich mich beim Fotowettbewerb „Wengermoor“ unter die Preisträger einreihen. Meine Vorliebe gilt heute der Makro-Fotografie mit Schwerpunkt Orchideen, Libellen und Heuschrecken.

 

 

Meine Ausrüstung

 

   
casino maxi
© Natur im Foto